Montag, 24. Juli 2017

VW-Bus Sommertour 2017 GB / IRL Teil 48 : in Irland – Limerick


Limerick ist eine alte Hafenstadt an der Shannonmünndung. Sie wurde 812 von den Wikingern gegründet.
VW-Bus Irlandtour 2017 - Limerik: Castle und Kathedrale
Beim Treaty Stone hat man den besten Blick über den Shannon auf King John’s Castle und die Kathedrale St. Mary.

VW-Bus Irlandtour 2017 - Limerik. der Treaty Stone
VW-Bus Irlandtour 2017 - Limerik: Treaty Stone
Der Treaty-Stone ist der Vertragsstein für den Friedensvertrag zwischen der Jakobiten (Iren) und Wilhelm von Oranien am 3. Okt. 1691. Der Vertrag soll tatsächlich auf diesem Stein unterzeichnet worden sein.
VW-Bus Irlandtour 2017 - Limerik
Mit etwas Glück findet man einen Parkplatz in der Nähe vom Gericht und kommt dann über eine kleine Fußgängerbrücke in die Stadt.
VW-Bus Irlandtour 2017 - Limerik
Außerdem ist man bei dieser Parkgelegenheit gleich in der Nähe der Hauptsehenswürdigkeiten.
VW-Bus Irlandtour 2017 - Limerik

VW-Bus Irlandtour 2017 - Limerik

VW-Bus Irlandtour 2017 - Limerik : Spiegelung

VW-Bus Irlandtour 2017 - Limerik
Die Kathedrale St. Mary steht schon über 800 Jahre. Zum Jubiläum gab es sogar eine Briefmarkenserie.
VW-Bus Irlandtour 2017 - Limerik: St Mary's Cathedral

VW-Bus Irlandtour 2017 - Limerik: St Mary's Cathedral
VW-Bus Irlandtour 2017 - Limerik: St Mary's Cathedral

VW-Bus Irlandtour 2017 - Limerik: St Mary's Cathedral

VW-Bus Irlandtour 2017 - Limerik: St Mary's Cathedral
Besonders interessant fand ich die vielen kleinen Tonfiguren, die hier in der Ecke einer Seitenkapelle stehen, für das Gedenken an Shane Geoghegan (7. 3.1980 - 9. 11. 2008).
Er war ein junger Mann aus Limmerick und in seiner Freizeit Rugby-Spieler (Kapitän der 3. Mannschaft). 
VW-Bus Irlandtour 2017 - Limerik: St Mary's Cathedral
Auf dem Heimweg von einem Spiel wurde Shane Geoghean von einer Bande erschossen. Der Mörder hatte ihn mit einem verfeindeten Drogendealer verwechselt.
Zur Erinnerung haben Tausende von Menschen Tonfiguren gebastelt und überall aufgestellt. Einge 100 davon stehen in der Kathedrale.
VW-Bus Irlandtour 2017 - Limerik: St Mary's Cathedral
Limmerick war einmal ein sehr großer Umschlagplatz für Drogen und hatte zwei rivalisierende Banden in seinen Stadtmauern.

King John’s Castle ist ein Bau der Normannen aus dem 12. Jhr.
VW-Bus Irlandtour 2017 - Limerik: King John's Castle
Interessant ist ausserdem das alte Schleusenwärterhäuschen unten am Shannnon.
VW-Bus Irlandtour 2017 - Limerik: Schleusenwärter-Häuschen am Shannon


Keine Kommentare: