Sonntag, 15. März 2015

Winterreise Marokko Teil 12 - Medina d‘ Agadir


VW-Bus Tour Marokko Strand von Agadir

Die Hafenstadt Agadir, das Tor zur West-Sahara, wurde am 29. Februar 1960 durch ein Erdbeben total zerstört und in den Jahren danach völlig neu aufgebaut. Das Epizentrum des Bebens lag genau unter der Altstadt. Hier blieb kein Stein auf dem anderen. Es gab auch sehr, sehr viele Tote.
VW-Bus Tour Marokko Strand von Agadir

Die Stadt ist daher heute sehr modern. Einen Besuch wert ist wohl der breite und lange Strand und der Markt (Souk). Der in manchen Resieberichten empfohlene Besuch des Kaufhauses Uniprix ( Nähe Markthalle) kann man sich u.E. aber schenken. Es sei denn, man braucht unbedingt Alkohol :-) .

Seine Alltags-Einkäufe tätigt man wirklich am besten im Supermarkt Marjane. An der Tankstelle dort gibt es übrigens eine kostenlose Ver- und Entsorgung auch für große Reisemobile. (30° N 23‘ 44.8“  9° W 31‘ 53.7“)


VW-Bus Tour Marokko - Agadir - Medina d'Agadir von Coco Polizzi

Sehenswert ist in Agadir aber auf jeden Fall die neugebaute Medina. Der italienische Architekt Coco Polizzi hat außerhalb des Zentrums im Stadtteil Ben Sergao die alte Medina „nachgebaut“.  
VW-Bus Tour Marokko - Medina d'Agadir

VW-Bus Tour Marokko - Medina d'Agadir

VW-Bus Tour Marokko - Medina d'Agadir

VW-Bus Tour Marokko - Medina d'Agadir
Diese Altstadt war auch schon mehrmals Filmkulisse, unter anderem auch für die in Marokko sehr erfolgreiche und beliebte Seifenoper über Scheherazade, die Geschichtenerzählerin aus 1001 Nacht. Die TV-Serie wurde auch schon nach England und Frankreich verkauft.  Vielleicht können wir sie ja auch einmal in Deutschland sehen (?).
VW-Bus Tour Marokko - Medina d'Agadir

VW-Bus Tour Marokko - Medina d'Agadir- gebaut am 20. Juli - Axels Geburtstag  :-)

VW-Bus Tour Marokko - Medina d'Agadir: alte Türen aus der zerstörten Altstadt

VW-Bus Tour Marokko - Medina d'Agadir- alte Keramik

VW-Bus Tour Marokko - Medina d'Agadir

VW-Bus Tour Marokko - Medina d'Agadir

VW-Bus Tour Marokko - Medina d'Agadir

VW-Bus Tour Marokko - Medina d'Agadir
Die Besichtigung kostet 4 € Eintritt. Es gibt Handwerkerläden, ein Ausflugslokal und einen Spielplatz.
VW-Bus Tour Marokko - Medina d'Agadir

VW-Bus Tour Marokko - Medina d'Agadir


Die „Medina d‘ Agadir" ist auch ein beliebtes Ziel für Schulausflüge. Als wir dort waren, standen 3 Schulbusse auf dem Parkplatz. 
Die Koordinaten: 30° N 22‘ 44.0“   9°W 34‘ 19.1“

 
VW-Bus Tour Marokko - Medina d'Agadir

VW-Bus Tour Marokko - Medina d'Agadir






Keine Kommentare: